Birgit Lodes
Korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Inland seit 2008
- Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich
- Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien
Kontakt:
Forschungsbereiche:
- Kunstwissenschaften
- Musikwissenschaft
- Musik- und Kulturgeschichte
- Kirchenmusik, Vokalmusik
- Fragen der Analyse von Musik
Zur Person:
Ausgewählte Mitgliedschaften:
- Academia Europaea
- Kuratorium der Stiftung Maximilianeum, München
- Leitende Kommission der Gesellschaft zur Herausgabe der Denkmäler der Tonkunst in Österreich (DTÖ)
- Ausschuss für musikwissenschaftliche Editionen in der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- Alfred Töpfer Stiftung, Hamburg
Ausgewählte Preise und Auszeichnungen:
- Promotionspreis der Münchner Universitätsgesellschaft
- Aufnahme in die Stiftung Maximilianeum, Wittelsbacher Jubiläumsstiftung
- Preis der Universität München für herausragende Leistungen in der Lehre
- Bayerischer Habilitationsförderpreis
Ausgewählte Publikationen:
- Lodes, Birgit (2008) Musikdruck als Medienrevolution? Das "Ereignis" Petrucci. In: Dorschel, Andreas; Haug, Andreas (Hrsg.), Vom Preis des Fortschritts. Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte; Wien/London/New York: Universal Ed., S. 161-194.
- Lodes, Birgit (2006) "so träumte mir, ich reiste […] nach Indien". Temporality and Mythology in Opus 127/I. In: Kinderman, William (Hrsg.), The String Quartets of Beethoven; Urbana/Chicago: Univ. of Illinois Press, S. 168-213.
- Lodes, Birgit (2006) Ludwig Senfl and the Munich Choirbooks. In: Göllner, Theodor; Schmid, Bernhold (Hrsg.), Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext; München: Verlag der Bayer. Akad. der Wiss., S. 224-233.
- Lodes, Birgit (2001) „Maria zart" und die Angst vor Fegefeuer und Malafrantzos. Die Karriere eines Liedes zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, Bd. 1, S. 99-133.
- Lodes, Birgit (1997) Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. In Reihe: Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, 54; Tutzing: Schneider (383 Seiten).