Natalia Gagarina , apl. Prof. hab.

Korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Ausland seit 2023
- Humboldt-Universität zu Berlin
Kontakt:
Orcid-ID:
0000-0002-5136-1071
Forschungsbereiche:
- Sprach- und Literaturwissenschaften
- Sprachwissenschaft
- Grammatik
- Sprachstandtestung
Zur Person:
Publikationen:
Ausgewählte Mitgliedschaften:
- AcademiaNet (Outstanding Women Academics)
- Wissenschaftliche Beiräte:
- Vorstandsmitglied der International Association for the Study of Child Language (2014-2020)
- Nominierungs- und Ernennungsausschuss der International Association for the Study of Child Language
- Daimler und Benz Stiftung: Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund
- BMBF Förderung: Evaluation literaler Kompetenzen in der Kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz
- Fachhochschule Clara Hoffbauer, Potsdam
Ausgewählte Preise und Auszeichnungen:
- "Open Access - Open Science" Prize of the Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft for the Berlin Interdisciplinary Network for Multilingualism (BIVEM), 2018
- ÖAD Stipendium
Ausgewählte Publikationen:
- Gagarina, N., & Gülzow, I. (Eds.). (2006). The Acquisition of Verbs and their Grammar: The Effect of Particular Languages. Dordrecht: Springer..
- Wiese, Heike, Artemis Alexiadou, Shanley Allen, Oliver Bunk, Natalia Gagarina, Kateryna Iefremenko et al. (2022). Heritage Speakers as Part of the Native Language Continuum. Frontiers in Psychology, 12(717973), 1-19.https.
- Gagarina, N., Klop, D., Kunnari, S., Tantele, K., Välimaa, T., Bohnacker, U. & Walters, J. (2019). MAIN: Multilingual Assessment Instrument for Narratives – Revised. ZAS Papers in Linguistics, 63, 20. DOI: 10.21248/zaspil.63.2019.516..
- Gagarina, N., Czapka, S., Topaj, N. & Krifka, M. (2021). Erwerbsprofile des Deutschen im mehrsprachigen Kontext. In Lobin, H.; Witt, A. & Wöllstein, A. (ed.). Deutsch in Europa: Sprachpolitisch, grammatisch, methodisch. Berlin / Boston: De Gruyter, 75-92. DOI: 10.1515/9783110731514-006..
- Gagarina, N., Yang, W. & Chan, A. (2022). Research Topic in Frontiers in Psychology: Remote Online Language Assessment: Eliciting Discourse from Children and Adults.