Das ÖAW-Programm bei der Kinderuni 2022

Wissbegierige Kinder, willkommen an der ÖAW!

Spannende Vorträge und Workshops von Gehirnforschung bis Teilchenphysik und Geschichte bis Bevölkerungswissenschaft gibt es beim ÖAW-Tag der Kinderuni im Hauptgebäude der Akademie.

Mittwoch 20. Juli 2022, vormittags und nachmittags
Anmeldung bis 5. Juli 2022

Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Themen der Vorlesungen

 

So schlau ist unser Gehirn

Wie wir unser Gehirn besser kennenlernen - Gehirnorganoide helfen uns dabei

Wie entsteht und funktioniert unser Gehirn mit seinen Milliarden Nervenzellen? Und wie entstehen Krankheiten des Gehirns? Antworten auf diese Fragen können uns die Gehirnorganoide geben. Das sind Mini-Modelle des menschlichen Gehirns. Nina Corsini, Molekularbiologin an der ÖAW, stellt sie euch bei ihrem Vortrag im Festsaal der ÖAW vor.

9:30 bis 10:30 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren

Sprechen und diskutieren - einst und jetzt

Wie man Sprache richtig einsetzt

Die Sprache verbindet Menschen untereinander. Sie wurde schon seit der Antike als ein wichtiges Instrument angesehen, das aber richtig angewendet werden muss, um erfolgreich zu sein. Man entwickelte dazu einige „Tricks“. Beim Vortrag im Festsaal der ÖAW wird euch Christian Gastgeber, Mittelalterforscher an der ÖAW, einen Einblick in die Kunst der Rede geben, wie sie vor langer Zeit entwickelt wurde. Mit euch wird er erforschen, ob uns diese Regeln auch heute noch helfen, wenn wir etwas erreichen wollen.

14:00 bis 15:00 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren

Christian Gastgeber springt für seinen erkrankten Kollegen Johannes Preiser-Kapeller ein.

***CORONA-BEDINGT KANN DIESE VORLESUNG NICHT STATTFINDEN.*** Wie fängt man ein Einhorn?

Was man im Mittelalter über Fabeltiere und exotische Tiere zu wissen glaubte

In Büchern, Filmen und Spielen begegnest du oft ganz wundersamen Tieren wie Drachen oder Einhörnern. Aber woher kommen diese Zauberwesen? Und haben Menschen damals wirklich gedacht, dass es solche Tiere gibt? Beim Vortrag im Festsaal der ÖAW wird Johannes Preiser-Kapeller, Mittelalterforscher an der ÖAW, mit euch anhand von Bildern und Texten aus dieser Zeit erkunden, was man vor 1.000 Jahren über Wundertiere und andere exotische Lebewesen wissen konnte.

 

Die Themen der Workshops

Malen wie die Römer

Auch wenn die Kunst der Römer vielschichtig war: gemalt wurde mit ganz einfachen Dingen.

Die Römer haben Bilder, Skulpturen und die Wände ihrer Häuser bunt bemalt. Dafür haben sie Erde, seltene Minerale und künstliche Farben mit Ei, Wachs oder Öl vermischt. Forschung kann heute vieles sichtbar machen. Die ÖAW-Archäologin Alexandra Rodler bringt in ihrem Workshop Beispiele und zeigt euch, wie ihr wie die Römer/innen malen könnt.

10:00 bis 11:30 Uhr im Clubraum der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 7-9 Jahren

Was bedeutet es, der Donau einen Kuss zu geben?

Schwimmen, Waschen und Baden in Wien vor 200 Jahren

Vor 200 Jahren gab es in Wiener Wohnungen kein fließendes Wasser. Stell dir vor, du hättest keine Möglichkeit, dich zu Hause zu waschen! In diesem Workshop von Waltraud Schütz, Geschichtsforscherin an der ÖAW, erfährst du, was eine Badeanstalt war, wie sich der Schwimmunterricht verbreitete  und welche Rolle die Donau im Leben von Menschen spielte.

10:00 bis 11:00 Uhr im Mitgliederbereich der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 7-9 Jahren

Hygiene und Sauberkeit - unnötig oder lebensrettend?

Wie uns Hygiene dabei hilft, uns vor krankmachenden Viren und Bakterien zu schützen

Viren und Bakterien sind überall – in der Wohnung, im Supermarkt oder im Park. Manche helfen dir, gesund zu bleiben, andere machen dich krank. Die ÖAW-Historikerin Daniela Angetter-Pfeiffer weiß Bescheid über Pandemien und Krankheiten früherer Jahrhunderte. In diesem Workshop lernst du Krankheitserreger kennen und bekommst Tipps dich zu schützen.

10:00 bis 12:00 Uhr im Johannessaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-9 Jahren

Von großen und kleinen Beeren

Wir entschlüsseln das Geheimnis der Blüten, wir erfahren wie die Blüten zu ihrer Frucht kommen und lernen das Grundprinzip der Vererbung kennen.

Wusstet ihr, dass Erdbeeren zwar Früchte sind und Samen haben, aber keine „richtigen“ Beeren sind? Beim Workshop mit Sebastian Deiber und Johannes Rötzer vom GMI – Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW, lernt ihr, was Früchte mit „Vererbung“ zu tun haben, und wie sie sich aus der Blüte entwickeln.  Und wenn ihr dann verschiedende Früchte verkostet, wisst ihr ganz nebenbei, was Botaniker/innen meinen, wenn sie von Beeren sprechen.

10:00 bis 11:00 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren

Die wunderbare Welt der Elementarteilchen

Was sind Elementarteilchen und wie kann man sie sichtbar machen?

Alles in unserer Welt besteht aus winzigen Elementarteilchen, die sogar für die besten Mikroskope unsichtbar sind. Um sie zu erforschen benötigt man Teilchenbeschleuniger und Teilchendetektoren. In diesem Workshop erfährst du von Christian Irmler, Physiker an der ÖAW, mehr darüber. Und schließlich machst du selbst ein paar Experimente und kannst dabei Elektronen sichtbar machen.

13:30 bis 15:00 im Clubraum der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 7-9 Jahren

Hör hin - schau her!

Auf einer audiovisuellen Reise um die Welt zu Gast im ältesten Schallarchiv der Welt

Was ist eigentlich ein Phonograph? Wie sprachen Menschen vor über 100 Jahren? Können Fische singen? Wie klingt eine Amadinda? Und was ist Shumcho? Antworten erhältst du bei beim Workshop von Katharina Thenius-Wilscher und Christian Liebl vom Phonogrammarchiv der ÖAW. Dabei wirst du die Vielfalt von Sprache und Musik erleben und knifflige Rätsel lösen.

13:30 bis 15:00 Uhr im Mitgliederbereich der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren

9 Millionen Menschen in Österreich

Wer lebt in unserem Land?

Wo sind die Menschen geboren, die in Österreich leben? Wie alt sind sie? Wie alt werden sie? Wie sieht das in anderen Ländern aus, und wie wird es in Zukunft weiter gehen? Isabella Buber-Ennser – sie ist Bevölkerungswissenschaftlerin an der ÖAW – wird euch in einem Workshop zeigen, wie man Antworten finden kann, wenn man wissen will, wie sich die Bevölkerung eines Landes zusammensetzt.

13:30 bis 15:00 Uhr im Johannessaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren

Kann das stimmen? Fake News am Smartphone

Finde heraus, wie du auf Whatsapp und Youtube echte von falschen Infos unterscheiden kannst!

Warst du dir schon einmal unsicher, ob eine Nachricht tatsächlich echt ist? Beim Workshop mit der Medienwissenschaftlerin Katharina Biringer von der ÖAW werdet ihr gemeinsam herausfinden, was „Fake News“ sind und wie ihr Profis beim Erkennen von Falschmeldungen werdet. Ihr macht eine kurze Umfrage, schaut ein Video und bastelt eine Anleitung. Eigene Beispiele sind willkommen!

13:30 bis 15:00 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10 bis 12 Jahren