16.07.2021

Wie bewohnbar sind Exoplaneten?

Ein neuer Beitrag im Weltraumblog auf derStandard.at vergleicht die Erde, unseren "Pale Blue Dot", mit anderen Planeten im Universum.

© NASA

Wir kennen bald 5000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und die Suche nach einer zweiten Erde hält die Forscher/innen auf Trab. Doch was macht unseren Blauen Planeten so besonders? Findet sich irgendwo anders eine Atmosphäre, die von Stickstoff und Sauerstoff dominiert ist? Und welche Rolle spielt die Plattentektonik für die Entstehung von Leben?

IWF-Physiker Manuel Scherf forscht schon seit einigen Jahren über die Entstehung und Evolution erdähnlicher Atmosphären und die Entwicklung von Habitabilität und fasst seine Erkenntnisse in seinem Beitrag die Bewohnbarkeit von Exoplaneten zusammen.

Aktueller Weltraumblog-Beitrag

Wie bewohnbar sind Exoplaneten - Stickstoff-Atmosphären sind die Grundlage für Leben

 

Abbildung
Die Erde als "Pale Blue Dot", fotografiert von Voyager (© NASA)

Kontakt
Manuel Scherf
T +43 316 4120-671
manuel.scherf(at)oeaw.ac.at

Weltraumblog