Do, 07.09.2023 – 08.09.2023

Graz in Space 2023

Weltraumbegeisterte Personen haben vom 7. bis 8. September 2023 die Gelegenheit, sich über aktuelle Aktivitäten und Forschungsinhalte im Bereich der Astronomie, Astrophysik und Weltraumforschung aus erster Hand zu informieren.

Foto von Greg Rakozy auf Unsplash.

Jubiläumsprogramm

Die Vortragsreihe Graz in Space wurde 2002 ins Leben gerufen, um aktuelle Weltraumthemen in allgemein verständlicher Weise einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. 2023 findet Graz in Space zum zehnten Mal statt. Veranstaltungsort ist das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der ÖAW.

In 15 Vorträgen werden die ÖAW-Weltraumforscher:innen gemeinsam mit Verteter:innen der Universität Graz, TU Graz, Med Uni Graz sowie von Joanneum Research dem Publikum ihre Forschung näherbringen. Die Themen reichen von "Space on Earth" über Satellitenkommunikation bis hin zu Edelsteinwolken auf extrasolaren Planeten. Auch eine Kurzfassung der mehr als 50-jährigen Geschichte des IWF Graz steht am Programm.

Zielpublikum

Graz in Space wendet sich in erster Linie an Studierende der Naturwissenschaften, Schüler:innen der AHS–Oberstufe und BHS sowie Lehrpersonen und alle an den Weltraumwissenschaften interessierten Personen. Welche Karrierechancen der Weltraum dem Zielpublikum bietet, schildert Julia Knie von der Agentur für Luft- und Raumfahrt der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Unter allen Teilnehmenden werden am Ende der Veranstaltung Buchpreise verlost, die von der FFG zur Verfügung gestellt werden.

Führungen am IWF und in der SLR-Station am Observatorium Lustbühel runden das Programm ab.

Nähere Informationen:

7. - 8. September 2023