23.09.2022

Das IWF in 7,5 Minuten

Ein Film zum 50-jährigen Bestehen des Grazer Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

© NASA

IWF Graz. Wir Bringen Österreich ins All. Seit 1971.

Rund 150 Personen versammelten sich Ende Juni am IWF, um ein halbes Jahrhundert Weltraumforschung in Graz zu feiern. Unter den Gästen fanden sich zahlreiche Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Industrie.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Film von Regisseur, Produzent und ORF-Redakteur Günter Schilhan. In 7,5 Minuten wird die mehr als 50-jährige Geschichte des Grazer Weltrauminstituts erzählt. Der Film entführt in die Weiten des Alls, wirft einen Blick in die Labore des Instituts, zeigt die Menschen, die hier arbeiten, und fasst zusammen, wie die Leistungen des IWF dazu beitrugen, dass sich Österreich in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu einem international anerkannten und bedeutenden Weltraumstandort entwickelt hat.

Es ist uns eine große Ehre und Freude, diesen Film nun auf Deutsch und Englisch auf YouTube präsentieren zu dürfen.

Faszinierend.
Commander Spock, Raumschiff Enterprise