Zurück

Wohnen im sakralen Kontext

Wie haben Mitarbeitende sakraler Stätten gewohnt? Wie wurden Besucher:innen untergebracht? Fragen wie diese diskutiert ein Workshop an der ÖAW an Beispielen antiken, christlichen, jüdischen und islamischen Ursprungs.

Montag 24.11.2025 , Dauer: 2 Tage
Mönchszelle im Kloster Deir el-Bachit/Theben-West in Oberägypten © ÖAI/ÖAW

Das Österreichische Archäologische Institut der ÖAW nimmt beim Workshop "Beherbergung und Wohnen im sakralen Kontext | Accommodation and Living in Sacred Context" den Zeitraum von der griechischen Antike bis zur islamischen Zeit in den Blick und analysiert die Wohnsituation von Mitarbeitenden und Gästen im sakralen Kontext.

Die vorgestellten und analysierten Belege umfassen sowohl klassische Studien als auch archäologische Quellen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf konkreten Hinweisen auf (auch kollektive) Unterkünfte im Zusammenhang mit monumentalen Überresten liegt. Innerhalb von fünf großen chronologischen Abschnitten werden ausgewählte Beispiele sakralen heidnischen, christlichen, jüdischen und islamischen Ursprungs in einen größeren Zusammenhang gestellt, um Elemente der Kontinuität und Transformation, der Diskontinuität und der Etablierung bestimmter Formen der Architektur und Organisation zu diskutieren.

Programm

Informationen

 

Termin:
24. bis 25. November 2025

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, 3. Stock, Seminarraum 1
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback: 
Dr. Davide Bianchi
T: +43 1 51581-4151 
Österreichisches Archäologisches Institut der ÖAW