Welche Herausforderungen müssen Menschen im Weltraum meistern? Beim ÖAW Christmas Talk spricht Katia Wagner von Krone TV mit der…
Wissenschaftskommunikation in Zeiten der multiplen Krise

Wissenschaft und wissenschaftsbasierte Entscheidungen spielen eine bedeutende Rolle in unserem technologiegestützten Alltag. Sehr oft aber fehlt ein grundlegendes Verständnis dafür, was Wissenschaft leisten kann und wie Schnittstellen zu Politik, Wirtschaft und Medien gestaltet werden. Mit den vielen Facetten der Wissenschaftskommunikation und mit dem gesellschaftlichen Kontext, in dem Wissenschaftskommunikation stattfindet, befasst sich der diesjährige "Joint Academy Day" zum Thema "Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation in Zeiten der multiplen Krise". Diese Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina laden ein zur Auseinandersetzung mit den Perspektiven unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen sowie der Medien. Der "Joint Academy Day" beginnt mit der Keynote Lecture "Schneller, höher, weiter? Wissenschaftskommunikation in Zeiten der multiplen Krise" von Gerald H. Haug, Präsident der Leopoldina. Im Anschluss daran diskutieren Alexander Bogner und Matthias Karmasin von der ÖAW mit Eva Stanzl von der Wiener Zeitung und Michael Hallek, Christoph M. Schmidt und Ricarda Winkelmann von der Leopoldina zum Thema "Fakt und Faszination. Neue Herausforderungen für die Wissenschaftskommunikation".
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos möglich. Wir bitten um unverbindliche Anmeldung: