Di, 25.04.2023 18:00

Ultrakurze Lichtpulse

Donna Strickland, Professorin an der University of Waterloo und Nobelpreisträgerin für Physik 2018, stellt bei der Lise Meitner Lecture an der ÖAW die Entwicklung und die technologischen Möglichkeiten von ultrakurzen Lichtpulsen vor.

© One for the Wall, Inc. 2018
© One for the Wall, Inc. 2018

Mit der Erfindung des Lasers konnte man die Intensität einer Lichtwelle verglichen mit einer Glühbirne oder dem Sonnenlicht um Größenordnungen steigern. Diese neue Intensität offenbarte neue Phänomene bei der Wechselwirkung mit Materie. Donna Strickland und ihr Doktorvater Gérard Mourou gelang es, die Intensität einer Lichtwelle nochmals extrem zu steigern: Mit einer gechirpten Impulsverstärkung, CPA genannt, stieg die Intensität um mehr als den Faktor 1.000 und ermöglichte erneut neuartige Wechselwirkungen.

Donna Strickland stellt das neue Verständnis der Laser-Materie-Wechselwirkungen in einer Lise Meitner Lecture der ÖAW vor. Die Professorin an der University of Waterloo spricht zum Thema "Generating High-Intensity, Ultrashort Optical Pulses" und geht dabei auch auf die neuen technologischen Möglichkeiten ein. Denn das neue Verständnis der Laser-Materie-Wechselwirkungen führte zur Entwicklung neuer Bearbeitungstechniken, die in der Laser-Augenchirurgie oder bei der Mikrobearbeitung von Glas für Mobiltelefone eingesetzt werden.

Donna Strickland und Gérard Mourou wurden im Jahr 2018 für ihre gemeinsame Arbeit im Jahr 1985 mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet. Seit 1997 arbeitet Strickland an der University of Waterloo, wo ihre Ultrakurzpuls-Lasergruppe hochintensive Lasersysteme für Untersuchungen im Bereich der nichtlinearen Optik entwickelt. Sie wurde 2021 zum Hagler Fellow der Texas A&M University ernannt und ist Mitglied des Growth Technology Advisory Board von Applied Materials. Sie ist Fellow der Royal Society of Canada und internationales Mitglied der US National Academy of Science.

Die Österreichische Physikalische Gesellschaft und die ÖAW ehren mit dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die österreichische Kernphysikerin, die am 7. November 1878 geboren wurde. Auf sie geht die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung zurück. Vor 70 Jahren wurde die in Schweden forschende Wissenschaftlerin als erste Frau zum korrespondierenden Mitglied der ÖAW gewählt. Dennoch gilt ihre Karriere auch als Beispiel für die Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft. Lise Meitner wurde insgesamt 48-mal für den Nobelpreis nominiert, aber diese Auszeichnung blieb ihr zeitlebens versagt.

Einladung

Anmeldung

Informationen

 

Termin:
25. April 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Mag. Georg Bërveniku-Brunner
T: +43 1 51581-1217
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Strategie und Organisationsentwicklung

 

MDMDFSS
1 2 3
4 5678 9 10
11 12 13 1415 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31