Mo, 26.06.2023 – 30.06.2023

Summer School: Die Archive des Islam im Russichen Imperium

Die ÖAW-Kommission „Committee for the Study of Islam in Central Eurasia” lädt ein, sich im Rahmen der Summer School 2023 intensiv mit islamischen Archiven des Russischen Imperiums zwischen dem 16. und dem frühen 20. Jahrhundert auseinander zu setzen.

© S. Akhmarov, ‘Gullash,’ in Mushtum 1935

Die ÖAW-Kommission „Committee for the Study of Islam in Central Eurasia” veranstaltet eine internationale Summer School zum Thema "The Archives of Islam in the Russian Empire (16th-early 20th Centuries)". Sie richtet sich an graduierte Studierende. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die Praktiken der Informationssammlung und Wissensproduktion über die muslimischen Gemeinschaften zu lenken, die in dem riesigen Gebiet, das Innerasien, Sibirien, Zentralasien und den Kaukasus umfasst, vom Fall des Khanats von Kasan (1552) bis zum Ende des Russischen Reiches lebten.

Indem die Sommerschule die Archivwissenschaft mit den Russland- und Islamwissenschaften ins Gespräch bringt, fördert sie eine umfassende Reflexion über die Institutionen und Personen, die bei der Schaffung der kaiserlichen Depots, die heute Aufzeichnungen über den Islam und muslimische Gemeinschaften in Mitteleurasien aufbewahren, eine wichtige Rolle gespielt haben.

Termin:
26. bis 30. Juni 2023