Zurück

Kulturerbeforschung in Österreich

Das Österreichische Archäologische Institut der ÖAW lädt – als künftiger Gastgeber des nationalen Knotenpunkts des Konsortiums European Research Infrastructure for Heritage Science (E-RIHS) – zur hybriden Konferenz "Heritage Meets Science" ein.

Donnerstag 06.11.2025 , Dauer: 2 Tage
SONIME-Projekt © ÖAW/Klaus Pichler

Kulturelles Erbe spiegelt wider, was uns als Menschen auszeichnet, und verortet uns zugleich in spezifischen nationalen, ethnischen, religiösen, sozialen, geschlechtlichen oder sprachlichen Kontexten. Um dieses Erbe gemeinsam zu erforschen wurde 2025 das Europäische Forschungsinfrastrukturkonsortium (ERIC) gegründet. Das Österreichische Archäologische Institut (ÖAI) der ÖAW wird künftig der nationale Kontenpunkt des Konsortiums sein.  

Nun lädt das ÖAI zur Konferenz "Heritage Meets Science: Infrastructures and Research Perspectives in Austria" ein, um einen Überblick über die Kulturerbeforschung in Österreich an Universitäten, Museen und beim Bundesdenkmalamt zu geben und künftige Projekte zu diskutieren. Zudem werden die Abschlussberichte der ersten Ausschreibung des Programms "Heritage Science Austria" vorgestellt. Die Konferenz richtet sich an Forscher:innen, Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Kulturerbe-, Denkmal- und Archäologiewissenschaften sowie verwandter Disziplinen.

Weitere Informationen

Anmeldung bei maria.danna@oeaw.ac.at

Informationen

 

Termin:
6. bis 7. November 2025

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Online via Zoom

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Dr. Maria Bianca D‘Anna 
T: +43 1 51581-4103 
Österreichisches Archäologisches Institut der ÖAW