Mi, 03.03.2021 – 05.03.2021

Junge Stammzellforschung

Das IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW und das IMP laden zu einer wissenschaftlichen Online-Konferenz ein, die das dynamische Feld der Stammzellforschung reflektiert, neue grundlegende Erkenntnisse und mögliche Anwendungen auf dem Gebiet der Diagnostik sowie der Therapie diskutiert.

© SY-Stem 2021
© SY-Stem 2021

Was sind die spannendsten Themen der aktuellen Stammzellforschung, und welche zukünftigen Entwicklungen kündigen sich an? Das in Kooperation von IMBA – Instituts für Molekulare Biotechnologie der ÖAW und IMP organisierte Symposium „SY-Stem. Symposium for the Next Generation of Stem Cell Researchers“ findet coronabedingt virtuell statt. Es greift Fragen der frühen Embryogenese, beispielsweise der Transformation pluripotenter Zellen am Beginn der Gastrulation. Weiters wird die Rolle der Stammzellen bei der Genese von Organen diskutiert und – last but not least – kommen Themen mit langfristig gesundheitlicher Relevanz zur Sprache.

Die Keynotes halten Amy Wagers vom Harvard Stem Cell Institute und Lorenz Studer vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center. „SY-Stem 2021“ gibt jungen Forscher/innen die Gelegenheit mit renommierten Keynote Speakern und inspirierenden Gruppenleiter/innen die aktuellen Fortschritte in der Stammzellbiologie gemeinsam zu diskutieren.
Konferenzsprache: Englisch

Information und Anmeldung bis 22. Februar 2021

Informationen

 

Termin:
3. bis 5. März 2021

Ort:
Online

Kontakt:
Mag. Ines Méhu-Blantar
T: +43 1 79044-3628
IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW