Di, 14.05.2024 18:00

Journalistische Führung in Zeiten des Klimawandels

Wolfgang Blau vom Oxford Climate Journalism Network untersucht zum Start der Hugo Portisch-Lectures an der ÖAW die Verantwortung des Journalismus angesichts des Klimawandels. Im Anschluss an seinen Vortrag folgt eine Podiumsdiskussion mit Anita Malli (ORF) und Gerold Riedmann (DER STANDARD).

© Brunswick Group

Für den Journalismus ist die Klimakrise Herausforderung und Chance zugleich. Nachrichtenorganisationen auf der ganzen Welt müssen einen Weg finden die Klimakrise zu thematisieren ohne das Publikum zu überfordern und zu entmutigen. Einer der Ansätze ist es, den Klimajournalismus in alle Bereiche der Berichterstattung zu integrieren, um ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen der Krise auf das Leben sichtbar zu machen.

Wolfgang Blau, Experte für Klimakommunikation, wird bei einer Hugo Portisch Lecture an der ÖAW erörtern, ob dieser Ansatz ausreicht, oder ob tiefgreifendere Veränderungen in der journalistischen Theorie und Praxis notwendig sind, um den klimabedingten Umwälzungen gerecht zu werden. Nach dem Vortrag  "Journalistic Leadership in The Age of Climate Change" (in Englischer Sprache) werden Anita Malli (ORF) und Gerold Riedmann (DER STANDARD) jeweils ein kurzes Statement abgeben und dann in ein gemeinsames Gespräch unter Einbeziehung des Publikums eintreten (in Deutscher Sprache).

Wolfgang Blau ist Global Managing Partner der Brunswick Group's Climate Hub und ESG Praxisgruppe, mit Büros in 27 Städten weltweit. Er hat das Oxford Climate Journalism Network mitbegründet, berät das UN-Klimareferat UNFCCC, leitet das Bonner Institut für konstruktiven Journalismus und ist aktuell Gastwissenschaftler der University of Pennsylvania.

Wolfgang Blau ist der erste Vortragende der Hugo Portisch Lectures an der ÖAW, die in Kooperation mit dem Österreichischen Presseclub Concordia zu Ehren des bedeutenden österreichischen Journalisten organisiert werden. Die Hugo Portisch Lectures widmen sich unter der Dachmarke der "Akademievorlesungen" der Journalismusforschung. Mit den Akademievorlesungen will die ÖAW die interessierte Öffentlichkeit für neueste Forschungsergebnisse begeistern und das Bewusstsein für aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen sensibilisieren.

Termin:
14. Mai 2024, 18:00 Uhr