Di, 09.05.2023 17:30

Horizonte des Hörens - ein Fest für den Schall

Robert Höldrich, Professor für Akustik und Audiotechnik, ist Festredner bei der Feier "50 Jahre Schallforschung an der ÖAW". Im Festvortrag regt er an, das Hören im großen Kontext einer akustischen Ökologie zu verstehen.

Spektrogramm "50 Jahre Schallforschung" © ÖAW / ISF

Im Jahr 1972 nahm die Gesamtsitzung der ÖAW den Antrag zur Gründung einer Kommission für Schallforschung an. 1994 wurde die Schallforschung in den Rang einer Forschungsstelle gehoben, die im Jahr 2000 zum Institut für Schallforschung wurde. Beim "Fest für den Schall. 50 Jahre Schallforschung an der ÖAW" sprechen Werner A. Deutsch, vormaliger Institutsdirektor, und Peter Balazs, Direktor seit 2012, über die Anfänge des Instituts, die Gegenwart und Zukunftsthemen der Schallforschung. 

Den Festvortrag zum Thema "Horizonte des Hörens - Gedanken zur Akustischen Ökologie" hält Robert Höldrich, Professor für Akustik und Audiotechnik an der Kunstuniversität Graz.

Einladung

Anmeldung erbeten bis 4. Mai 2023: geraldine.ramphal(at)oeaw.ac.at

Informationen

 

Termin:
9. Mai 2023, 17:30 Uhr

Ort: 
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:  
Geraldine Ramphal, lic. phil. 
T: +43 1 51581-2520 
Institut für Schallforschung der ÖAW