Zurück

Gesammelte Frühmittelalterstudien

Die Gesellschaft der Freunde der ÖAW lädt in Kooperation mit dem Bulgarischen Kulturinstitut Haus Wittgenstein und dem Verein der Freunde des Hauses Wittgenstein zur Präsentation eines Sammelbandes des Mediävisten Andreas Schwarcz ein.

Dienstag 27.05.2025 06:05 Uhr
Mausoleum des Theoderich © Andreas Schwarcz

Andreas Schwarcz, Ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. und Präsident der Gesellschaft der Freunde der ÖAW hat einen Sammelband zum Frühmittelalter herausgegeben. Er enthält einerseits Texte eher generischer Natur zum Frühmittelalter im Allgemeinen, andererseits zur Geschichte der Goten von den Anfängen bis zu den Regna der Ostgoten und Westgoten und darüber hinaus drei Studien zu den Vandalen ausgehend von der Beschäftigung mit der Historia persecutionis Africanae provinciae des Victor von Vita. Der Band "Frühmittelalterstudien" ist in der Reihe Miscellanea Bulgarica im LIT Verlag erschienen.

Nun laden die Gesellschaft der Freunde der ÖAW in Kooperation mit dem Bulgarischen Kulturinstitut Haus Wittgenstein und dem Verein der Freunde des Hauses Wittgenstein zur Präsentation der "Frühmittelalterstudien" ein. Ruzha Semova begleitet den Abend musikalisch am Klavier.

Einladung

Anmeldung erbeten per Mail an andrea.traxler(at)oeaw.ac.at

Informationen

 

Termin:
27. Mai 2025, 18:00 Uhr

Ort:
Bulgarisches Kulturinstitut Haus Wittgenstein
Parkgasse 18
1030 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Andrea Traxler
T: +43 1 51581-1510
Mobil: +43 664 8051511510
Gesellschaft der Freunde der ÖAW