Zurück

Ex archivis lux!

Das Österreichische Archäologische Institut der ÖAW lädt zu Vorträgen und einer Buchpräsentation rund um das Thema Forschungsgeschichte der Prähistorie ein.

Mittwoch 26.11.2025 05:11 Uhr
Funde von Idria pri Bača (heute Idrija, Slowenien), die ebenfalls Gegenstand der Restitutionsverhandlungen waren. Quelle: Die Österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild. Bd. Das Küstenland, Wien 1891, 111.

Vor kurzem erschien eine Monografie zum Thema Restitution – Med Benetkami in Dunajem (Zwischen Venedig und Wien), Založba Annales, Koper – Capodistria 2025 von Salvator Žitkob und Brigitta Mader –, in der problematische Aspekte von Restitution vom kunsthistorischen und prähistorischen Standpunkten behandelt werden. Brigitta Mader, Slavistin und Frühgeschichtlerin, und Karina Grömer vom Naturhistorischen Museum (NHM) Wien, geben aus Anlass der Präsentation des Bandes einen Einblick in die Forschungsgeschichte Prähistorie mit dem Titel "Ex archivis lux!".

Karina Grömer beginnt mit einer Einführung in das Fundaktenaktiv der Prähistorischen Abteilung am NHM, und Brigitta Mader hält einen Vortrag über die Resultate ihrer Forschungen zu den Restitutionsforderungen Italiens an Österreich nach dem I. Weltkrieg und deren Folgen für die Prähistorische Sammlung des NHM.

Weitere Informationen und Abstracts

Informationen

 

Termin: 
26. November 2025, 17.30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, Seminarraum 1, 3. Stock
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Xenia Milota 
T +43 1 52581-3483 
Österreichisches Archäologisches Institut der ÖAW