Zurück

Energiewende am Scheideweg

Bei einem Symposium an der ÖAW diskutieren Expert:innen aus unterschiedlichen Forschungsbereichen Lösungen und Rahmenbedingungen für einen schrittweisen Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem.

Montag 10.11.2025 , Dauer: 2 Tage
© Adobe Stock

Die Transformation des europäischen Energiesystems stellt Wissenschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Ein Symposium an der ÖAW zum Thema "Energy transition at a crossroads" sucht mögliche Lösungen und diskutiert die Rahmenbedingungen für einen schrittweisen Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem.

Im Fokus stehen Österreich und Europa – eingebettet in eine globale Perspektive. Das Ausmaß dieser Herausforderung erfordert eine transnationale Zusammenarbeit – auch von kleineren Ländern wie Österreich. Das Symposium – es wird veranstaltet von der Kommission zur Defossilisierung und Kohlenstoffneutralität des europäischen Energiesystems der ÖAW – analysiert unterschiedliche Ansätze zur Reduzierung und schließlich Minimierung des CO2-Fußabdrucks. In Vorträgen von führenden Interessenvertreter:innen und Wissenschaftler:innen werden Szenarien beschrieben, die in mehreren Podiumsdiskussionen und bei einem abschließenden Arbeitsessen diskutiert werden.

Programm

Anmeldung

 

Informationen

 

Termin:
10. bis 11. November 2025

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Karin Windsteig
dee(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-3210 
Kommission zur Defossilisierung und Kohlenstoffneutralität des europäischen Energiesystems der ÖAW