Zurück

Die Neudefinition des e-Lexikon

Eine internationale Tagung widmet sich den Trends in der Lexikographie und wie sie auf die pan-europäische Kulturforschung wirken.

Mittwoch 11.02.2015 , Dauer: 3 Tage

In Zeiten des WWW steht die Lexikographie vor großen Herausforderungen. Das betrifft das Spannungsfeld zwischen allgemeinen und wissenschaftlichen Wörterbüchern. Die neuen Rahmenbedingungen des Web 2.0 und 3.0 verlangen die Definition eines neuen Paradigmas für die Einbettung lexikographischer Forschung und innovativer, multilingualer Produktentwicklungen; europäische Zusammenhänge treten an die Stelle nationalsprachlicher Sichtweisen.

Diesen Anliegen sind ein Arbeitstreffen und ein Workshop gewidmet, die Eveline Wandl-Vogt, Mitarbeiterin am ÖAW-Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie und Österreichs Vertreterin im Management des European Network of e-Lexicography (ENel) organisiert. ENel agiert innerhalb der EU-finazierten „COST-actions“, die den Rahmen für transdiziplinäre europaweite Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie fördern. Interessierte sind eingeladen, sich am Netzwerk zu beteiligen.

Programm Arbeitstreffen

Programm Workshop

Informationen

 

Termin:
11. bis 13. Februar 2015

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Clubraum, Sitzungssaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Mag. Eveline Wandl-Vogt
Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie
T +43 1 51581-7282