Mi, 12.07.2023 19:00

Das Gras wachsen hören: Klimaforschung im Jamtal

Andrea Fischer, Gletscherforscherin an der ÖAW, gibt bei einem Vortrag der Reihe Akademie.ALPIN.arium in Galtür einen Einblick in aktuelle Klimaforschung, Klimageschichte und Naturgefahren in der Silvretta.

Im Futschöl wurde der erste Blockgletschereiskern Österreichs geborgen. © Andrea Fischer

Nachweise der Anwesenheit des Menschen in der Silvretta reichen bis in die Steinzeit. Klimaänderungen und Naturgefahren sind in dieser Höhenlage - an der heutigen Baumgrenze - für jede Kultur eine Herausforderung. An der Erforschung des Klimawandels und dessen Folgen arbeiten Wissenschaftler:innen derzeit in verschiedensten Forschungsprojekten im Jamtal, aufbauend auf über 130 Jahren langen Zeitreihen, die unter der Mithilfe der Bewohner:innen von Galtür entstanden sind.

Andrea Fischer, Gletscherforscherin am Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung der ÖAW, gibt bei einem Vortrag zum Thema „Das Gras wachsen hören: Klimaforschung im Jamtal“ einen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten: Neben dem Klima- und Gletschermonitoring, das sich derzeit besonders dem raschen Rückgang der Eisriesen widmet, finden auch Projekte zum Sedimenthaushalt, Biodiversität, Permafrost und Gewässerökologie sowie zur Änderung der Landnutzung statt. Die Ergebnisse aus dem Jamtal sind Teil verschiedenster internationaler Bemühungen, Änderungen des Klimas und der Biodiversität global zu erfassen, und lassen sich dadurch mit anderen Gebirgsregionen vergleichen.

Der Vortrag ist Teil der Reihe Akademie.ALPIN.arium. Sie wird gemeinsam vom Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung (Innsbruck), der Bundesländerinitiative Tirol und Vorarlberg, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dem Museum Alpinarium und der Gemeinde Galtür (Tirol) veranstaltet und möchte Raum für Dialog und Austausch bieten. Das Institut für Gebirgsforschung (IGF) der ÖAW betreibt in Galtür zusammen mit dem Museum Alpinarium die Umweltbildungsstelle Jamtal, die dem Wissenstransfer der ökologischen Langzeitforschung „LTER Site Jamtalferner“ dient.

Termin:
12. Juli 2023, 19:00 Uhr