Zurück

BELLE II Teilchenphysik-Masterclass

Das Marietta-Blau-Institut für Teilchenphysik der ÖAW lädt Oberstufenschüler:innen ein, Forschungsluft zu schnuppern. Nach einer Einführung werden die Schüler:innen angeleitet, experimentelle Daten vom BELLE II-Experiment in Zweiergruppen auswerten.

Donnerstag 12.03.2026 08:03 Uhr
© HEPHY

Die "International Masterclasses - hands on particle physics" wurden 2005 ins Leben gerufen. Seither nehmen jährlich mehr als 200 Forschungseinrichtungen in mehr als 40 Ländern daran teil. Österreich ist mit den Standorten Wien, Graz, Linz und Innsbruck an jeweils einem Tag beteiligt. Das Konzept der Masterclasses ist es, dass Schüler:innen, die von ihren Lehrer:innen dafür nominiert werden, "einen Tag als Teilchenphysiker:in" erleben.

Die Oberstufenschüler:innen werden zur "International BELLE II Masterclass 2026" ans Marietta-Blau-Institut für Teilchenphysik der ÖAW eingeladen. Dort erfahren sie am Vormittag alles Wissenswerte über das Standardmodell der Teilchenphysik und allerneueste Forschungsergebnisse. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden sie am Nachmittag angeleitet, selbst echte experimentelle Daten vom BELLE II-Experiment in Zweiergruppen auszuwerten. Bei diesem Hochpräzisionsexperiment am japanischen Forschungszentrum KEK werden vor allem Zerfälle von B-Mesonen exakt vermessen - unter anderem, um die Symmetrieveletzung zwischen Materie und Antimaterie besser zu verstehen. 

Die Anmeldung zur Masterclass erfolgt vorzugsweise durch Physiklehrer:innen (max. 5 Schüler:innen pro Lehrkraft). Es werden aber auch Einzelanmeldungen von Schüler:innen angenommen. In dem Fall bitte nicht vergessen sich um die Schulbefreiung zu kümmern.

Weitere Informationen und Anmeldung

Informationen

 

Termin:
12. März 2026, 8:45 bis 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Mag. Brigitte de Monte
Tel: +43 1 51581-2815
Marietta-Blau-Institut für Teilchenphysik der ÖAW