Mi, 09.02.2022 14:00

Aktuelle demografische Daten zu Russland

Beim nächsten Online-Colloquium des Wittgenstein Centre stellen die beiden Demografen Sergei Scherbov (IIASA) und Sergey Shulgin (RANEPA) ihre Berechnungen zu aktuellen demografischen Entwicklungen in Russland vor.

© Wikimedia/CC BY-SA 4.0/Uwe Dedering

Die beiden Demografen Sergei Scherbov vom International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) in Laxenburg und Sergey Shulgin von RANEPA – The Russian Presidential Academy of National Economy and Public Administration in Moskau arbeiten an einem gemeinsamen Projekt, das kurz- und langfristige Folgen der COVID-19-Pandemie auf die demografische Dynamik in Russland erforscht. Sie entwickeln konventionelle und probabilistische Vorhersagen für 85 administrative Regionen Russlands unter Berücksichtigung der urbanen und ländlichen Bevölkerungen; einbezogen werden Langzeitszenarien für Fertilität, Mortalität und Migration bis 2050. Auf Basis dieser Vorhersagen wird das das Russian Demographic Datasheet 2022 entwickelt.

Scherbov und Shulgin werden über ihre Arbeiten beim WIC Online Colloquium zum Thema „Russian Demographic Datasheet 2022: Regional Diversity” berichten. Sie werden einerseits auf die große demografische Diversität innerhalb Russlands eingehen und darüber hinaus Abschätzungen zur COVID-Übersterblichkeit 2022 geben.

Organisiert wird das Colloquium des Wittgenstein Centre for Demographie and Global Human Capital (IIASA, ÖAW, Universität Wien) vom Institut für Demographie der ÖAW in Kooperation mit der Universität Wien.

Anmeldung und weitere Informationen

Termin:
9. Februar 2022, 14:00 Uhr (CET)

Kontaktpersonen:
Dr. Patrick Lazarevic