Zurück

Afrika in Bewegung

Eine interdisziplinäre Konferenz an der ÖAW und an der Universität Wien beleuchtet den kulturellen Austausch zwischen Afrika und dem globalen Norden – inklusive der problematischen Aspekte dieser Beziehung.

Donnerstag 13.11.2025 , Dauer: 3 Tage
© Shutterstock

Im Rahmen der interdisziplinären Konferenz "Africa on the Move" werden Zeugnisse der problematischen Beziehungen des afrikanischen Kontinents zum Okzident und zum globalen Norden analysiert sowie wenig bekannte Phänomene der transatlantischen und mediterranen Migration diskutiert. 

Die Konferenz wird von der Kommission der ÖAW: Connecting the World: Europe, Africa, and the Americas organisiert und versammelt europäische Historiker:innen und  Kulturwissenschaftler:innen gemeinsam mit afrikanischen Autor:innen und Wissenschaftler:innen in der Diaspora. Zudem widmen sich Vorträge den komplexen linguistischen Konsequenzen der Migration sowie politischen Prozessen in Afrika. Zum Abschluss der Konferenz liegt der Fokus auf dem karibischen Raum als bedeutendem Begegnungsfeld von afrikanischen und anderen Kulturen.

Programm

Anmeldung

Informationen

 

Termin:
13. bis 15. November 2025

Orte: 
13. bis 14. November: 
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

15. November:
Universität Wien, Dekanatssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät
Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock
1010 Wien 

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
Mag. Sabrina Radax
T: +43 1 51581-1283
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft 
Kommission der ÖAW: Connecting the World: Europe, Africa, and the Americas