05.04.2017

Veranschaulichte Mineral-Evolution

Für die Entstehung, Vielfalt und Verbreitung von Mineralen gibt es treibende Kräfte, die erst Big Data-Analysen ans Tageslicht gebracht haben. Der renommierte Geologe Robert Hazen berichtet in seinem Vortrag an der ÖAW darüber.

© Wikimedia/CC

Fels und Erz sind nicht so statisch, wie es aus der Perspektive eines Menschenlebens erscheint. Selbst die Minerale – chemische Element(kombinationen) in einer bestimmten Kristallstruktur – haben sich erst über einen evolutionären Zeitraum entwickelt, beeinflusst von Temperatur, Druck und vor allem vom Sauerstoff aus der Biosphäre. Nachvollziehbar werden diese Vorgänge durch umfassende Mineral-Netzwerkanalysen.

Der renommierte Geologe Robert Hazen gibt bei seinem Vortrag „Mineral evolution in the era of ‘big data’ mineralogy“, veranstaltet von der Kommission für Geowissenschaften der ÖAW, einen faszinierenden Einblick in die Genese der verschiedenen Minerale in Felsen, in Erzvorkommen, Sedimenten oder Meteoriten. Robert Hazen forscht am Geophysical Laboratory at the Carnegie Institution of Washington, ist Clarence Robinson Professor of Earth Science an der George Mason University und Principal Investigator am Deep Carbon Observatory, USA.

Einladung (Vortrag auf Englisch)

Anmeldung erbeten bis 31. März.2017 bei andrea.berger(at)oeaw.ac.at

Termin: