28.02.2018

Über Österreichs Umgang mit Massenflucht

Das Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW lädt zu einer Buchpräsentation ins Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich. Das neue Buch thematisiert historische Flüchtlingskrisen, deren Ursachen, Verläufe und Auswirkungen.

© Mandelbaum Verlag

Wie sind historische Flüchtlingskrisen in Österreich verlaufen? Welche Personengruppen haben während der letzten drei Jahrhunderte in Österreich Schutz gesucht, und wie hat die Politik reagiert? Unter welchen Bedingungen hat sich die internationale Flüchtlingshilfe professionalisiert? Eine Tagung an der ÖAW hat sich Fragen wie diesen gewidmet.

Die Ergebnisse werden nun im Mandelbaum Verlag unter dem Titel „Aufnahmeland Österreich. Über den Umgang mit Massenflucht seit dem 18. Jahrhundert“ publiziert. Das Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW und das Zentrum für Migrationsforschung laden zur Buchpräsentation ins Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich.

Anmeldung: office(at)migrationsforschung.at oder telefonisch 02742 9005 16263

Termin: