27.01.2016

Schaltkreise im Cockpit der Fliege

Der Neurobiologe Alexander Borst zeigt bei der Karl von Frisch Lecture, wie visuelle Bewegungsinformationen im Fliegenhirn verarbeitet und in Steuerungssignale umgesetzt werden.

Bild: Wikimedia/CC

Fliegen sind nicht nur Quälgeister. Sie beeindrucken auch durch ihre virtuosen Flugmanöver. Dabei spielen ihre großen Facettenaugen eine entscheidende Rolle. Wenn sich eine Fliege durch den Raum bewegt, erzeugt ihre Eigenbewegung eine ständige Verschiebung der auf die Augen fallenden Bilder.

Alexander Borst vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie erklärt bei seiner Karl von Frisch Lecture zum Thema "Neuronale Schaltkreise im Cockpit der Fliege" die Verschaltungen hinter den Facettenaugen und zeigt, wie visuelle Bewegungsinformationen im Fliegenhirn verarbeitet und in Steuerungssignale umgesetzt werden.

Die insgesamt sechs Karl von Frisch Lectures 2015/2016 sind den Top-Themen organismischer Biologie gewidmet: Evolutionsforschung, Neuro-Ethologie, Kognitionsbiologie & Hirnforschung sowie der Inspiration technische Wissenschaften durch Bio-Materialien. Die Lecture-Reihe wird von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. In Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien präsentieren und diskutieren die Vortragenden ihr Thema am nächsten Tag im Rahmen einer „Junior Academy“ mit Schüler/innen an einer Wiener Schule.

Programm und Plakat

Termin: