30.09.2016

Rosetta beendet erfolgreiche Mission

Das ÖAW-Institut für Weltraumforschung lädt ein, den kontrollierten Absturz der Raumsonde Rosetta auf die Kometenoberfläche mit Live-Schaltung und Rahmenprogramm mitzuverfolgen.

Bild: IWF/Rosetta Finale

2004 wurden die ESA Raumsonde Rosetta und der Landeroboter Philae gestartet und auf ihre Reise zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko geschickt. Im August 2014 ist Rosetta in eine Umlaufbahn um den Kometen eingeschwenkt, um ihn zu begleiten und atemberaubende Bilder und neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems zu liefern. Im November 2014 schrieb Philae Weltraumgeschichte, als er erstmals auf einem Kometen landete. Nun soll ihm die Muttersonde folgen:

Rosetta wird ihre Mission am 30. September 2016 mit einem kontrollierten Absturz auf die Kometenoberfläche abschließen. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von BMVIT, FFG und ÖAW kann man das Ereignis am ÖAW-Institut für Weltraumforschung in Graz mit einer Live-Schaltung zur ESA und einem bunten Rahmenprogramm mitverfolgen.

Einladung, Anmeldung

Termin: