Erleben Sie beim diesjährigen Tag des Denkmals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wie zukunftsweisende Forschung in…
Reform und Repression in Saudi-Arabien
Der Kronprinz Saudi-Arabiens, Mohammed bin Salman, ist mit großer Machtfülle ausgestattet, die er medienwirksam für einige gesellschaftliche Liberalisierungen nützt, während er gleichzeitig vor Menschenrechtsverletzungen nicht zurückschreckt.
Die Sozialanthropologin Madawi Al-Rasheed hat diese Dualität von Reform und Repression seit dem Aufstieg des Kronprinzen analysiert und darüber ein Buch mit dem Titel „The Son King: Reform and Repression in Saudia Arabia“ (Hurst/OUP 2020) geschrieben. Die Gastprofessorin am London School of Economics Middle East Centre präsentiert dieses Buch auf Einladung des Instituts für Sozialanthropologie der ÖAW im Rahmen einer ISA Online Guest Lecture. Neben Reform und Repression wird Madawi Al-Rasheed auch den neuen Hyper-Nationalismus beleuchten und eine Einschätzung wagen, wie sich die Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft in Saudi-Arabien vor dem Hintergrund der neuen ökonomischen Probleme und der Pandemie entwickeln könnten.
Zoom-Link:
https://oeaw-ac-at.zoom.us/j/92453419359?pwd=UVZwM3Q1anEzQmk0c1ZZO- ThaYlc0QT09
Meeting-ID: 924 5341 9359
Kenncode: jDi78a