12.03.2018

Österreichs erste demokratische Revolution

An einem der Originalschauplätze der ersten bürgerlich-demokratischen Revolution – dem heutigen Festsaal der Akademie - wird am 12. März mit einem Expertenvortrag und einer Lesung aus historischen Quellen, wie etwa Petitionen von Studierenden, an das Jahr 1848 und seine weitreichenden Folgen erinnert.

2018 jährt sich die Gründung der Republik Österreich zum hundertsten Mal. Eine „Quellenlesung im Gedenken an die Revolution im März 1848“ begibt sich im Jubiläumsjahr an die historischen Wurzeln der Republik. An einem der Originalschauplätze der ersten bürgerlich-demokratischen Revolution – dem heutigen Festsaal der Akademie – wird am 12. März mit einem Expertenvortrag und einer Lesung aus historischen Quellen, wie etwa Petitionen von Studierenden, an das Jahr 1848 und seine weitreichenden Folgen erinnert.

Termin: 12. März 2018