05.10.2017

Österreichs Beitrag für den Weltklimarat planen

Die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW, das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und das Climate Change Centre Austria laden zur Konzipierung der österreichischen Beiträge für den nächsten IPCC-Bericht.

© Wilfried Winiwarter
© Wilfried Winiwarter

Die Hauptaufgabe des UN-Weltklimarats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) ist es, im Abstand mehrerer Jahre Assessment Reports (AR), auf Deutsch „Sachstandsberichte“, über den aktuellen Wissensstand bezüglich Klimaänderungen bereitzustellen. Derzeit wird der sechste Bericht konzipiert. Der IPCC AR6 soll Anfang der zwanziger Jahre fertig sein.

Zur Planung des österreichischen Beitrags laden die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW, das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und das Climate Change Centre Austria zum Workshop „Die Österreichische Wissenschaft im IPCC AR6“ ein. Neben den Informationen für mögliche Autor/innen wird das Potenzial der österreichischen Wissenschaft im Hinblick auf das zeitgerechte Erbringen von IPCC-relevanten Beiträgen erörtert.

Anmeldung erforderlich: kkl(at)oeaw.ac.at

Einladung

 

Termin:
5. Oktober 2017, 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort:
Bundesministerium für ein Lebenswertes Österreich, Gobelinsaal, Saal II
Stubenring 1, 1. Stock
1010 Wien

Kontakt:
kkl(at)oeaw.ac.at 
Tel: +43 1 51581-3210
Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW