25.02.2016

Neues aus Aquileia

Ein öffentliches Seminar am Italienischen Kulturinstitut in Wien widmet sich den neuen archäologischen Forschungen zum Oberen Adriaraum.

Bild: Giovanni Dall'Orto. Wikimedia/CC

Aquileia, berühmte Stadt des römischen Reichs an der Oberen Adria, hat für Archäolog/inn/en immer noch einige Überraschungen bereit: Was österreichische Forscher/innen des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW in den vergangenen Jahren über das römische und frühmittelalterliche Aquileia und seine Umgebung wissenschaftlich erkundet haben, berichten sie nun in einem öffentlichen Seminar ("Nuove ricerche dell’ Istituto Archeologico Austriaco nell’alto Adriatico / Neue Forschungen des Österreichischen Archäologischen Instituts an der Oberen Adria", Vorträge auf Deutsch und auf Italienisch) am Italienischen Kulturinstitut in Wien. Darüberhinaus bringen italienische Historiker Beiträge über Forschungen des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches in Aquileia zwischen 1815 und 1915.

Programm:

• Helga Sedlmayer (ÖAI Wien):
    La storia della villa marittima di San Simone (Isola/Izola) nella Regio X Venetia et Histria / Die Geschichte der Meeresvilla von San Simone (Isola/Izola) in der Regio X Venetia et Histria
  • Stefan Groh (ÖAI Wien):
    Nuove ricerche sulla città e i dintorni di Aquileia / Neue Forschungen zur Stadt und zum Umland von Aquileia
  • Maurizio Buora (Museo Civico Archeologico di Udine) und Stefano Magnani (Università di Udine):
    Le ricerche archeologiche e i provvedimenti di tutela austriaci ad Aquileia, 1815-1915

Anmeldung erforderlich (bis 23. Februar): eventi.iicvienna(at)esteri.it

Termin: