05.11.2018

Nachbarschaft und komplexe Allianzen

Magdalena Kirchner, Politikwissenschaftlerin bei CONIAS Risk Intelligence, ist Gast beim nächsten „Jour Fixe Nahost aktuell“. Im Gespräch mit Gudrun Harrer analysiert sie die türkische Sicherheitspolitik mit Blick auf Syrien und das internationale Streben um Einfluss in der Region.

© Addicted04/Wikimedia/CC BY-SA 2.0

Die Türkei und ihre Sicherheitspolitik im Hinblick auf Syrien stehen im Fokus des nächsten „Jour Fixe Nahost aktuell“. Magdalena Kirchner, Politikwissenschaftlerin bei CONIAS Risk Intelligence in Mannheim, spricht mit der Nahostexpertin Gudrun Harrer zum Thema „Hoch gepokert? Syrien als Scheidepunkt türkischer Sicherheitspolitik“.

Magdalena Kirchner ist Politikwissenschaftlerin beiCONIAS Risk Intelligence, einer Mannheimer Organisation, die international operierende Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, politische Risiken an ihren Standorten adäquat einzuschätzen. Kirchners Schwerpunkt in Forschung und Politikberatung liegt in der transatlantischen Sicherheitspolitik, sowie in der Analyse politischer Konflikte und von Terrorismus im östlichen Mittelmeerraum und dem Nahen Osten. Gudrun Harrer ist Journalistin und Lehrbeauftragte für Moderne Geschichte und Politik des Nahen Ostens an der Universität Wien und an der Diplomatischen Akademie Wien.

Die Reihe „Nahost aktuell“ wird von der Österreichischen Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall (ÖOG), dem Institut für Sozialanthropologie (ISA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie und der Tageszeitung Der Standard veranstaltet.

Termin:
5. November 2018, 19:00 Uhr