24.11.2016

Meilensteine & neue Ziele

Ein Symposium diskutiert – aufbauend auf den Errungenschaften von 50 Jahren Hochenergiephysik an der ÖAW – die zukünftigen Herausforderungen der Teilchenphysik. Eine abendliche Public Lecture wird die Faszination dieses Fachgebiets einer breiten Öffentlichkeit vermitteln.

© 50 Jahre HEPHY

Heuer feiert das ÖAW-Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt das HEPHY zum Symposium 50 Jahre HEPHY - Meilensteine und zukünftige Herausforderungen der Teilchenphysik ein. Im ersten Teil werden international renommierte Expert/innen Vorträge zum aktuellen Stand der Forschung in der Teilchenphysik und zu den wichtigsten laufenden oder geplanten Projekten halten.

Abschließend gibt es eine Public Lecture zum Thema „Teilchenphysik, oder die Entdeckung der kleinsten Bausteine des Universums“. Dabei werden Erkenntnisse aus 50 Jahren Forschung der Öffentlichkeit vorgestellt und erklärt, welche Fragen zur Physik des Allerkleinsten gerade eben erst gestellt werden können.

Einladung, Anmeldung erbeten unter: anmeldung(at)hephy.at

Mehr über Teilchenphysik im großen Kontext ist derzeit bei der HEPHY-Ausstellung „Wie alles begann“ im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

Termin:
24. November 2016