Mi, 20.07.2022 17:00

Martin Karplus: „Facetten meines Lebens“

Die ÖAW lädt zur Online-Präsentation der Autobiografie von Martin Karplus. Die Lebensgeschichte des vor den Nazis aus Wien geflohenen Buben, dessen spätere wissenschaftliche Karriere mit dem Nobelpreis für Chemie gewürdigt wurde, erscheint nun auf Deutsch im Verlag der ÖAW.

© meinradphotography.com

Martin Karplus wurde 1930 in Wien geboren und floh 1938, kurz nachdem Hitler in Wien einmarschiert war, aus Österreich. Er ging mit seiner Familie in die Schweiz, nach Frankreich und schließlich in die Vereinigten Staaten, wo er an der Harvard University und am Caltech studierte. Später kehrte er als Professor nach Harvard zurück und entwickelte dort die Methode der Molekulardynamik, für die er 2013 mit anderen den Nobelpreis erhielt. Seine bewegende und ergreifende Lebensgeschichte erzählt Martin Karplus in seinem Buch „Facetten meines Lebens. Optimismus, Selbstvertrauen und manchmal Glück“, das nun im Verlag der ÖAW erstmals auf Deutsch erscheint.

Aus diesem Anlass lädt die ÖAW zur Online-Präsentation des Buches in Form eines Gesprächs zwischen Martin Karplus und dem ehemaligen Präsidenten der ÖAW, Anton Zeilinger, ein. Das Online-Gespräch wird live übertragen und bietet einen Einblick in die beeindruckende wissenschaftliche Karriere ebenso wie in Karplus Hobbies wie etwa seine Leidenschaft für die Fotografie.

Neuer Termin:
20. Juli 2022, 17:00 Uhr