So, 26.09.2021 10:00

Lebendiges Erbe: Der Tag des Denkmals an der ÖAW

Das Hauptgebäude der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Herzen Wiens wurde in den vergangenen Jahren von der Bundesimmobiliengesellschaft behutsam modernisiert. Am Tag des Denkmals lädt die ÖAW zu insgesamt sechs Führungen ein, die historisches Erbe und dessen Revitalisierung thematisieren.

© ÖAW
© ÖAW

Am Sonntag, den 26. September 2021, ist es nach der pandemiebedingten Unterbrechung wieder soweit: Am Tag des Denkmals stehen in einer österreichweiten Aktion des Bundesdenkmalamts zahlreiche Gebäude einem kulturhistorisch interessierten Publikum offen.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften freut sich, Sie in das in den vergangenen Jahren von Grund auf modernisierte Gebäude einladen zu können. Bevor der prunkvolle Bau aus dem 18. Jahrhundert ab Herbst wieder den Mitgliedern und Mitarbeiter/innen der Akademie zur Verfügung steht, haben Sie am Tag des Denkmals Gelegenheit, sich von der gelungenen Revitalisierung des historischen Erbes zu überzeugen: Lernen Sie das Gebäude – inklusive der Herausforderungen einer zeitgemäßen Renovierung – bei Führungen durch Kunsthistoriker/innen der Akademie sowie durch Verantwortliche der Bauabwicklung kennen. Zwei weitere Führungen zum Thema „Bauabwicklung im Denkmalschutz“ fokussieren auf die Herausforderungen für die Bauabwicklung unter den Aspekten des Denkmalschutzes sowie des innerstädtischen Umfelds.

Anmeldung von 20. bis 24. September 2021 
– bis die maximale Anzahl von 20 Teilnehmenden pro Führung erreicht ist.

Leider ist keine weitere Anmeldung möglich: Alle Führungen sind bereits ausgebucht.

Informationen

 

Termin:
26. September 2021, Führungen um 10:00, 11:30 und 12:45 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Es gelten die 3-G bzw. die zum Zeitpunkt gültigen COVID-Maßnahmen.
Bitte beachten Sie, dass während der Führung eine FFP2-Maske getragen werden muss.