08.02.2017

Keramisches Wissen

Maria Choleva von der Katholischen Universität Löwen berichtet, wie sich das Arbeiten mit der Töpferscheibe während des späten dritten Jahrtausends BC in der Ägäis entwickelt und ausgebreitet hat.

© M. Choleva
© M. Choleva

Keramik in großem Stil herzustellen, gehört zu den frühesten handwerklichen Prozessen, die perfektioniert wurden. Wie ein Rohling des Gefäßes vorbereitet wurde, um auf der Töpferscheibe weiterbearbeitet zu werden, war beispielsweise in der Ägäis im dritten Jahrtausend BC ein Entwicklungsprozess, dem die Archäologin Maria Choleva von der Universität Löwen nachspürt.

Auf Einladung des ÖAW-Instituts für Orientalische und Europäische Archäologie spricht sie über ihre Erfahrungen in einem Seminarvortrag zum Thema „Exploring pottery traditions and craft knowledge”.

Weitere Informationen

 

 

Termin:
8. Februar 2017, 17:30 Uhr

Ort:
OREA-Seminarraum
Hollandstraße 11–13
1020 Wien

Kontakt:
Dr. Angela Schwab
Tel: +43 1 51581-6101  
Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der ÖAW - OREA