04.04.2016

"Islamischer Staat": Wie bekämpft man eine Sekte?

Die Nahost-Expertin Gudrun Harrer und Florence Gaub vom Institut für Sicherheitsstudien der Europäischen Union analysieren die enormen Herausforderungen des Kampfs gegen die Terrormiliz.

Bild: Wikimedia/CC

Wie kann es gelingen, sich gegen den verheerenden Einfluss dieses Menschen verachtenden Netzwerks zur Wehr zu setzen? Beim nächsten Jour Fixe "Nahost Aktuell" zum Thema "'Islamischer Staat'. Wie bekämpft man eine Sekte?" ist Florence Gaub, Sicherheitsexpertin mit Schwerpunkt Naher Osten und Nordafrika vom Institut für Sicherheitsstudien der Europäischen Union (EUISS), zu Gast bei Gudrun Harrer.

Im Gespräch mit der Journalistin und Lehrbeauftragten für Moderne Geschichte und Politik des Nahen Ostens an der Universität Wien und an der Diplomatischen Akademie Wien, geht es um die Analyse der Strategien des Islamischen Staates.

Der letzte Jour Fixe "Nahost aktuell" im Sommersemester 2016 findet am Montag, den 2. Mai 2016 am Institut für Orientalistik der Universität Wien statt. Die Reihe der Nahost-Gespräche mit Gudrun Harrer wird von der Österreichischen Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall (ÖOG), dem Institut für Sozialanthropologie (ISA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien, in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie und der Tageszeitung Der Standard veranstaltet.

Termin:
4. April 2016, 19:00 Uhr