08.03.2016

International Masterclasses 2016 - Eintauchen in die Welt der Teilchenphysik

Die Suche nach dem Higgs-Boson. Schülerinnen und Schüler werten die Daten vom CMS (Compact Muon Solenoid) Experiment am CERN in Genf aus. Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften lud am Freitag dem 4. März 2016 interessierte Schülerinnen und Schüler zur Internationalen Masterclasses 2016 in Wien ein.

25 Jugendliche aus 22 Schulen lernten dabei in Vorträgen die Grundlagen und Techniken der Teilchenphysik kennen und wandten anschließend die Forschungsmethoden selber hautnah am Computer an. Sie identifizierten mit Begeisterung mit Hilfe eines Event-Displays die Elementarteilchen in Teilchenkollisionen am CMS-Experiment, suchten und fanden W- und Z-Bosonen und das seltene, erst 2012 entdeckte Higgs-Boson.

Viel Spaß hatten die jungen Forscherinnen und Forscher beim Vergleichen ihrer Ergebnisse in einer Videokonferenz, natürlich in Englisch, mit den Teilnehmern der anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN. Neben Wien präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus Opava (CZ), Osijek (CR) und Santiago (ES) ihre Forschungsresultate. Zum Abschluss der Videokonferenz wurde das Wissen aller Teilnehmer in einem Quiz getestet.