02.11.2013

How we found the Higgs Boson

Vor wenigen Wochen hatte sich die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften entschieden, den heurigen Nobelpreis für Physik an Peter Higgs und François Englert zu verleihen. In ihrem Seminar „How we found the Higgs Boson“ hat uns unsere Kollegin Chiara Mariotti von der Universität Turin an die aufregenden Tage der Entdeckung erinnert.

Die theoretischen Physiker Higgs und Englert bekamen den Preis für die Erklärung, wie Elementarteilchen Masse erhalten. Entscheidend für die Zuerkennung des Preises war die Entdeckung des vorhergesagten Teilchens, des sogenannten Higgs-Bosons, durch die Experimente ATLAS und CMS. Das Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist Gründungsmitglied der CMS Kollaboration. Es hat wichtige Beiträge im Bereich der Hardware, der Software und  der Analyse der Daten geleistet.

Chiara Mariotti, die schon vor etlichen Jahren mit Kollegen unseres Instituts im Rahmen des DELPHI-Experiments zusammengearbeitet hatte, war als Koordinatorin einer Arbeitsgruppe unmittelbar an der Suche nach dem Higgs-Boson beteiligt. In lebendiger und anschaulicher Weise berichtete sie von dem Moment, als die beteiligten Physiker zum ersten Mal das Signal des neuen Teilchens beobachten konnten.

Vertreter des Rektorats der Technischen Universität, des Präsidiums der Akademie der Wissenschaften und des Wissenschaftsministeriums würdigten in Ihrer Begrüßung die Entdeckung. Sie verwiesen auch auf den Antritt des neuen HEPHY Direktors, Jochen Schieck, und den daraus folgenden Perspektiven für die experimentelle Teilchenphysik in Österreich.

Zahlreiche Gäste konnten den Erklärungen der Vortragenden im Festsaal der TU Wien folgen. Besonders freute uns, dass wir bei dem Seminar auch Vertreter der schweizerischen und der italienischen Botschaft begrüßen durften. Die französische Botschaft hatte ebenfalls Grüße übersandt.