29.09.2016

Historische Avant-Garde Zeitschriften digital

Clifford E. Wulfman von der Princeton University Library stellt das „Blue Mountain Project“ vor, das Texte der Avant-Garde als Dokumente der kulturellen Moderne digital verfügbar macht.

© BMP

Das „Blue Mountain Project“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mitwirkenden aus den Bereichen der Wissenschaft, Museen, Bibliotheken und Informationstechnologie zur Erstellung und digitalen Bereitstellung eines Repositoriums wichtiger, seltener und schwer fassbarer Texte der Avant-Garde, als Dokumente und Zeugnisse der Entstehung der kulturellen Moderne des Westens.

Beruhend auf den hervorragenden Sammlungen der Bibliothek der Universität Princeton wie auch der wissenschaftlichen Expertise der Princeton University stellt das „Blue Mountain Project“ ein umfangreiches digitales Textcorpus dar. Es besteht aus literarischen, Kunst- und Musikzeitschriften zwischen 1848 und 1923 - in vielen verschiedenen Sprachen und in hoher Qualität.

Auf Einladung des Projektpartners Academiae Corpora (AC) der ÖAW spricht der Lib Digital Initiatives Coordinator der Princeton University Library, Clifford E. Wulfman über „Blue Mountain: Capturing the Avant-Garde“.

Anmeldung bei hanno.biber(at)oeaw.ac.at

Termin: