23.05.2017

Geschichten über Natur und Politik

Die Beziehungen zur Natur spielen in traditionellen indonesischen Narrativen eine wichtige Rolle. Der Sozialanthropologe Johann Angerler analysiert ihre Bedeutung im Hinblick auf die politische Ordnung.

© Wikimedia/CC/ Henrik Hansson Globaljuggler

Traditionelles Indonesisches Erzählen ist mehr als Unterhaltung. Geschichten werden erzählt, um die spirituelle und politische Ordnung zu erklären und zu bekräftigen. Naturphänomene wie etwa Vulkane, Urwälder und Seen spielen dabei oft eine wichtige Rolle. Der Sozialanthropologe Johann Angerler hat sich mit solchen Geschichten und den Gesellschaften, in denen sie tradiert werden, eingehend befasst.

Auf Einladung des Instituts für Sozialanthropologie der ÖAW spricht der mit dem Royal Netherlands Institute of Southeast Asian and Caribbean Studies assoziierte Wissenschaftler über seine aktuellen Forschungsergebnisse aus Indonesien. Im Rahmen der ISA Regional Guest Lecture zum Thema „Reflections on the Relationship between Nature and Political Order in Indonesian Storytelling” wird er im Detail analysieren, wie Konzeptionen von politischer Legitimation und Natur in indonesischen Erzähltraditionen verbunden werden.

Termin:
23. Mai 2017, 16:00 Uhr