05.07.2016

GeoDaten und Gesundheit

Der US-Geograph Harvey Miller erörtert beim GI_Forum, wie Big Data der Verbesserung des Gesundheitswesens dienen können.

Can Big Data Prevent Allergy Attacks? Bild: Wikimedia/CC 2.0

Alljährlich treffen einander in Salzburg Wissenschaftler/innen aus Geoinformatik, Geographic Information Science und verwandten Disziplinen zum GeoInformatics Forum. Das "GI_Forum" wird von der Universität Salzburg in Kooperation mit der Kommission für GIScience der ÖAW organisiert.

Beim diesjährigen GI_Forum "open:spatial:interfaces" geht es - über den wissenschaftlichen Dialog hinaus - um die Beiträge der Geographic Information Sciences für eine gerechtere, ethische und nachhaltige Gesellschaft. Den Leitvortrag hält der Geograph Harvey Miller von der Ohio State University. Der Direktor des Center for Urban and Regional Analysis forscht an der Schnittstelle von GeoInformation Science und Transportwissenschaften. Bei seiner Keynote: "Big Data for Healthy Places: How Mobility Data and Open Data Facilitate an Ecological and Evidence-based Approach to Healthier Built Environments"  analysiert er die Bedeutung von Big Data aus dem Bereich der Mobilität für die öffentliche Gesundheit.

Termin: 5. Juli 2016, 17:00 Uhr

Ort: