Fr, 11.03.2022 18:00

Exile & Excellence

Die ÖAW lädt in Kooperation mit der Tageszeitung KURIER zum Film „Exile & Excellence. The Class of ‘38“. Sechzehn Wissenschaftler/innen, die von den Nationalsozialisten aus Österreich vertrieben wurden, geben in diesem Filmprojekt der ÖAW in persönlichen Interviews Einblicke, wie Flucht und Vertreibung ihr Leben geprägt haben.

Marjorie Perloff, Literaturwissenschaftlerin © ÖAW/Exile&Excellence
Marjorie Perloff, Literaturwissenschaftlerin © ÖAW/Exile&Excellence

Vor 84 Jahren erfolgte der „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland. Zum Gedenken an dieses Ereignis und seine fatalen Folgen zeigt die ÖAW in Kooperation mit der Tageszeitung KURIER den Film „Exile & Excellence. The Class of ‘38“ im Festsaal der Akademie. Anschließend an die Filmvorführung diskutieren die Politologin Ljiljana Radonić und der Historiker Johannes Feichtinger im Gespräch mit KURIER-Redakteur Uwe Mauch.

Im Film kommen sechzehn herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort, die von den Nationalsozialisten aus Österreich vertrieben wurden. Darunter sind Marjorie Perloff, Martin Karplus oder Eric Kandel. Sie alle haben ihre Forschungsfelder nachhaltig geprägt, einige von ihnen wurden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Der Film macht die Lebenserfahrungen und Schicksale dieser Menschen zugänglich und gibt in persönlichen Interviews unmittelbare Einblicke in das Erleben – und Nachwirken – von Flucht und Vertreibung. Das Filmprojekt entstand nach einer Idee von Anton Zeilinger, wurde von den Historiker/inne/n Heidemarie Uhl und Johannes Feichtinger wissenschaftlich geleitet und von Frederick Baker gestaltet.

Informationen

 

Termin:
11. März 2022, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Für die Filmvorführung gelten die zum Zeitpunkt gültigen COVID-Maßnahmen.

Leider ausgebucht - keine Anmeldung mehr möglich