22.11.2018

European Space Talks

Das Institut für Weltraumforschung der ÖAW beteiligt sich an der europaweiten Initiative, Space-Fans und solchen, die es werden wollen, Neues aus der Weltraumforschung verständlich zu vermitteln.

© European Space Talks

Die European SpaceTalks sind eine gute Gelegenheit, Wissenschaftler/innen und ihre Projekte außerhalb ihrer Forschungslabors kennenzulernen. Wissenschaftler/innen vom Institut für Weltraumforschung geben an drei Terminen im November in Wien, in St. Andrä in Kärnten und in Graz ihre Begeisterung für Weltraummissionen weiter.

Werner Magens spricht bei einem Vortrag im Rahmen der Astronomie-Kurse an den Wiener Volkshochschulen über „Österreichs Beitrag zur Entwicklung von Weltraum-Magnetometern“ und auf Einladung des Seniorenbunds St. Andrä im Gasthof Deutscher in St. Andrä im Lavanttal über „Von Graz aus in den Weltraum“. Irmgard Jernej, Harald Ottacher, Martin Volwerk und Günter Kargl stellen in vier Kurzvorträgen ihre Perspektive zum Thema „Vom Himmel in den Weltraum: Space Talks im Pfarrsaal“ vor.

Informationen und Teilnahmebedingungen

Termin und Ort:
22. November 2018, 19:00 Uhr
Pfarrsaal Graz-Münzgraben
Münzgrabenstraße 61
8010 Graz

Die ersten beiden Veranstaltungen haben am 8. bzw. am 15. November 2018 stattgefunden.

Kontakt:
Mag. Alexandra Scherr