29.06.2022

Ein Symposium in Erinnerung an Bert Fragner

„Iran Through the Ages, Persian Across Borders” – mit diesem weiten Themenbogen würdigt ein Symposium an der ÖAW den Ende 2021 verstorbenen Iranisten Bert Fragner und sein umfassendes Lebenswerk.

© Institut für Iranistik der ÖAW
© Institut für Iranistik der ÖAW

Bert Fragner durfte für sich in Anspruch nehmen, ein Polyhistor zu sein, wie man ihn heute nur noch selten antrifft. Er war Iranist wie Globalhistoriker, Kulturhistoriker wie Literaturwissenschaftler, Sprachwissenschaftler wie Sozialanthropologe – so ein Zitat aus dem Nachruf des im Dezember 2021 verstorbenen Wissenschaftlers.

Ihm zu Ehren und um sich gemeinsam zu erinnern, laden das Institut für Iranistik der ÖAW, dessen Gründungsdirektor er war, gemeinsam mit der  ÖAW-Kommission „Transformationsprozesse und Imperium in den antiken Welten Afro-Eurasiens” und der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW, dessen wirkliches Mitglied er seit 2008 war, zum Symposium „Iran Through the Ages, Persian Across Borders ein. Kolleg/innen aus Kalifornien und mehreren europäischen Ländern werden iranische und iranisch geprägte Kulturen beleuchten und dabei historische Aspekte in einem großen Kontext erörtern wie auch Perspektiven auf den Iran der Moderne diskutieren.

Weitere Informationen

Informationen

 

Termin:
29. Juni 2022, ab 9:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
Bettina Hofleitner
T: +43 1 51581-6500
Institut für Iranistik der ÖAW

 

MDMDFSS
1 2 3
4 5678 9 10
11 12 13 1415 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31