14.11.2016

Ein faszinierender Münzfund

Arnaud Suspène von der Universität Orléans diskutiert den jüngsten Fund römischer Münzen in Martigues an der Côte d’Azur.

Aureus aus Martigues © Jean Chausserie-Laprée und Arnaud Suspène

Vor kurzem haben Archäolog/innen bei einer Ausgrabung in Martigues an der Côte d’Azur 48 „aurei“, Römische Goldmünzen aus der Zeit des späten Triumvirats und der frühen augusteischen Periode gefunden, die noch zahlreiche Forschungsfragen aufwerfen.

Auf Einladung des ÖAW-Instituts für Kulturgeschichte der Antike stellt Arnaud Suspène von der Universität Orléans den außergewöhnlichen Fund vor. In seinem Vortrag„The Martigues aurei: reflections on a new Roman deposit from South-West France“ wird er beleuchten, was der Fund für die Geschichte des Geldes im Allgemeinen bedeutet, und was er im Speziellen über die Münzprägung während der Römischen Revolution offenbart.

Termin:
14. November 2016, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19

Kontakt:
Jana Elisabeth Johr , M.A.
Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW - IKAnt