25.01.2016

Die Tempel des Feuers

Der Historiker Frantz Grenet trägt über neue archäologische Entdeckungen zum alten persischen Reich der Achämeniden vor.

Bild: Wikimedia/CC

Das Achämenidenreich war das erste persische Großreich, das seine Blütezeit um 500 v. Chr. erreichte. Es erstreckte sich über ein riesiges Gebiet, das die heutigen Staaten Türkei, Zypern, Iran, Irak, Afghanistan, Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Syrien, Libanon, Israel, Palästina und Ägypten umfasste, später sogar Teile von Libyen oder Griechenland.

Frantz Grenet, Historiker am College de France und am CNRS, hat sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte und Kultur Zentralasiens befasst. Durch seine langjährige Tätigkeit als Direktor der französisch-usbekischen Mission trug er zudem maßgeblich zur Erforschung des antiken Samarkand und der sogdischen Kultur, der Kultur eines iranischen Volkes in Zentralasien, bei. In seinem Vortrag "New Perspectives on the Origins of the Fire Temples" widmet er sich aktuellen archäologischen Entdeckungen aus der Zeit vor und während des Achämenidenreiches. Besonders in den Blick nimmt er dabei die sogenannten "Feuertempel" und deren spannende Urspungsgeschichte.

Mehr Info

 

Termin:
25. Jänner 2016, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien