22.05.2017

Die faszinierende Welt der Pflanzen

Anlässlich des „Fascination of Plants Day“ lädt das Gregor Mendel Institut der ÖAW gemeinsam mit dem Vienna Open Lab ein, den Geheimnissen der Pflanzen beim Experimentieren und bei der „GMI Movie Night“ nachzuspüren.

© Wikimedia/CC

Seit vier Jahren gibt es den internationalen „Fascination of Plants Day“. An diesem Tag zeigen Menschen, die mit Pflanzen arbeiten, sie schützen oder erforschen, was sie daran so fasziniert. Pflanzen versorgen uns schließlich mit dem Lebensnotwendigsten: mit Nahrung und Energie, guter Luft – und nicht zuletzt mit der Chance, von ihren Zellen für unsere Gesundheit zu lernen.

Anlässlich des internationalen „Fascination of Plants Day“ lädt das GMI - Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW zusammen mit dem Vienna Open Lab ans Vienna Bio Center. Es gibt Experimente für Jung und Alt sowie eine „GMI Movie Night“. Bei Popcorn und Getränken werden zwei Teile aus der spannenden Arte-Dokumentationsserie „Geheimnisvolle Pflanzen“ in der Lecture Hall vorgeführt. Dabei wird so manches Geheimnis über das Innenleben der bestuntersuchten Pflanze, Arabidopsis, sowie über die überaus wertvolle Eibe gelüftet.

Anmeldung für die GMI Movie Night unter FOPD17(at)gmi.oeaw.ac.at, Anmeldung für die Experimente telefonisch: (01)79044 4591

Termine:
(18. und) 22. Mai 2017

Die nächsten Experimente im Vienna Open Lab: 22. Mai 2017, 16:15 Uhr

GMI Movie Night in der Lecture Hall: 22. Mai 2017, 18:30 bis 20:00 Uhr

Ort:
Vienna Bio Center, IMBA GMI-Gebäude der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Bohr Gasse 3

Kontakt: