28.06.2016

Die digitale Performance des "Wien[n]erischen Diariums"

Ein Workshop diskutiert die digitale Erschließung einer historischen Zeitung im Hinblick auf ihre breite wissenschaftliche Nutzung.

Bild: ACDH-Anno/ÖNB

Das "Wien[n]erische Diarium", gegründet 1703 und 1780 in "Wiener Zeitung" umbenannt, ist eine reiche historische Quelle. Von ihrer digitalen Erschließung versprechen sich unterschiedlichste Wissenschaftsdisziplinen sowohl eine Arbeitserleichterung als auch neue Erkenntnismöglichkeiten. Mit einer Pilotstudie wurde das disziplinenübergreifende Projekt begonnen. Die ersten Resultate werden nun beim Workshop "Wienerisches Diarium digital" präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Organisiert wird der Workshop vom ÖAW-Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) und dem Austrian Centre for Digital Humanities (ACDH-ÖAW)  gemeinsam mit der Abteilung Digitalisierung & Elektronische Archivierung der Universität Innsbruck. Ziel ist es, zusammen mit Wissenschaftler/inne/n unterschiedlichster Disziplinen, die das Wien[n]erische Diarium regelmäßig als Quelle benutzen, auszuloten, wie weit die Erschließung dieser Ressource gehen kann und mit welchen Recherche- und Suchmöglichkeiten man sie idealerweise ausstatten sollte.

Beschränkte Teilnehmerzahl, Registrierung bis 20. Juni 2016 erforderlich

Termin: