07.03.2017

Bilderkennung im Kontext der Geisteswissenschaften

Was Computer noch lernen müssen, um Bilder ebenso kompetent wie Texte erfassen zu können, ist Thema der ACDH Lecture von Björn Ommer, Leiter der Computer Vision Group an der Universität Heidelberg.

© Björn Ommer, Univ. Heidelberg

Derzeit erfassen Computer Bilder entweder Pixel für Pixel oder auf Basis von Text-Annotationen (Tags). Angesichts der großen Menge an visuellen Daten in den Geisteswissenschaften ist der Bedarf nach einem intuitiveren Zugang zu Bildern und einem effektiveren Umgang mit großen Bildcorpora groß.

Björn Ommer, Leiter der Computer Vision Group an der Universität Heidelberg, wird bei der nächsten ACDH Lecture auf Einladung des  Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW über die Herausforderungen auf dem Weg zum  maschinellen Sehen sprechen. Unter dem Titel „Visual Analytics: Enabling Images to Speak for Themselves“ wird er das Potenzial für – und den nötigen Input der – Geisteswissenschaften erörtern.

Weitere Informationen. Bitte registrieren Sie sich hier

Termin: