15.11.2016

Auf der Suche nach bewohnbaren Exoplaneten

Helmut Lammer vom ÖAW-Institut für Weltraumforschung und Manuel Güdel von der Universität Wien geben bei der nächsten „Am Puls“-Veranstaltung des FWF Einblick in die Suche nach bewohnbaren Planeten.

Künstlerische Annäherung an die Genese erdähnliche Planeten im evolvierenden Universum. © Wikimedia/CC/ESA/Hubble

Mit immer besseren Messmethoden wächst die Zahl der bekannten Exoplaneten rasch. Wird es dadurch aber auch wahrscheinlicher, in naher Zukunft einen bewohnbaren Exoplaneten zu finden? Welche Bedingungen müssten dort herrschen, um extraterrestrisches Leben möglich zu machen?

Fragen wie diese stehen im Zentrum der nächsten „Am Puls“-Veranstaltung des Wissenschaftsfonds FWF zum Thema „Exoplaneten – Die Suche nach bewohnbaren Planeten“. Zwei Experten, der Weltraumphysiker Helmut Lammer vom ÖAW-Institut für Weltraumforschung und Manuel Güdel, Astronom von der Universität Wien, werden ihren Zugang zu diesem aktuellen Thema vorstellen und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Nähere Informationen zu den Vorträgen

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten: schnell(at)prd.at bzw. telefonisch: 01 505 70 44

Termin:
15. November 2016, 18:00 Uhr